zurück zur Übersicht

OPZ Gürzenich-Orchester, Bühnen der Stadt Köln, Stolberger Straße, Köln

Bauherr: Bühnen der Stadt Köln
Planungsbeginn: 2012
Fertigstellung: 2015

Das Orchesterprobenzentrum der Bühnen der Stadt Köln in der Stolberger Straße befindet sich in einem in den 80 er Jahren für den WDR errichteten Gebäude. Das Gebäude wird insbesondere für die Opernproben des Gürzenich-Orchesters sowie für CD-Aufnahmen genutzt und gehört zu den größten Orchesterprobenzentren landesweit. Um den sehr hohen Anforderungen an Raum und Akustik - bedingt durch hochgradig verfeinerte Mess- und Aufnahmeverfahren der heutigen Zeit -  gerecht zu werden, musste der Saal komplett umgebaut werden.

In Zusammenarbeit mit dem Akustikbüro Peutz Consult GmbH wurden diverse Varianten der akustisch wirksamen Maßnahmen entwickelt. Letzendlich kamen im Werk vorgefertigte Halbtonnenreflektoren an den Wänden sowie Breitbandabsorber in Form von Deckensegeln für die Decken zur Ausführung. Die Raumakustik kann nun mittels der akustisch wirksamen Vorhänge an die Befürfnisse des  Orchesters flexibel angepasst werden. Nicht benötigte Vorhänge können in sogenannte Parktaschen mit Verschlussklappen eingefahren und die Nachhallzeiten so dauerhaft optimiert werden. 

Die Halbtonnen wiederum bewirken eine gleichmäßige Schallstreuung im Saal. Sie wurden entsprechend der Vorgaben hinsichtlich Oberflächenbiegung und Radien im Werk vorgefertigt und vor Ort montiert. Die Anordnung erfolgte in zwei Etagen auf einer eigens erstellten Metallunterkonstruktion. Die fertige Konstruktion wurde in zwei Durchgängen mit unterschiedlichen Spachtelmassen verspachtelt und im Anschluß seitens der Malerfirma entsprechend den Farbwünschen der Bauherrin in einem Gelbton gestrichen. 

Die seitens des Akustikbüros empfohlenen Deckensegel wurden versetzt angeordnet und an je vier von der Decke abgehängten Stahlseilen befestigt. So können die einzelnen Segel frei schwingen. 

Nach erfolgreicher Sanierung hält der Orchesterprobenraum sowohl optisch als auch akustisch den hohen Ansprüchen der heutigen Zeit stand.